man höre und staune oder man sehe und staune

Liebe Freundinnen  Liebe Freunde

heute habe ich beim Lesen des Blick-online ein sehr interessantes Bild gesehen. Beim heutigen Staatsbesuch  des Präsidenten von Frankreich, François Hollande in der Schweiz wurde ein Gruppenbild gemacht mit dem Gesamtbundesrat.
Ich kam aus dem Staunen nicht heraus, denn alle Bundesrätinnen und Bundesratsgattinnen, mit einer Ausnahme, hielten in ihrer Hand fest haltend eine Handtasche(Clutch) und alle wirkten sehr angespannt und eingeengt.
Welch schönes Bild hätte das gegeben, wenn die Damen sich mit einer schicken kleinen Bauchtasche umgürtet hätten!
Meine Ueberlegung war in diesem Fall nicht die Gefahr des Taschendiebes, viel mehr beschäftigte mich die Belastung der Damen, die durch  das feste Halten der Handtasche so unnatürlich und steif wirkten in ihrer Körperhaltung. Nichts von entspannter Freude und Aufmerksamkeit.
Das ärgert mich, und ich hoffe ihr trägt meine Botschaft der Vorteile beim Tragen einer Bauchtasche in die weite Welt hinaus!
Ich grüsse euch alle herzlich. Rina